736 490 BFS

Kampagne „#WahresLächeln“ gewinnt German Brand Award

Am 25. Oktober 2021 startete die Aufklärungskampagne „#WahresLächeln“. Ziel war es, Patient:innen auf die Bedeutung von Zahnimplantaten aufmerksam zu machen – sowohl in ihrer Funktionalität als auch Ästhetik. Warum ist die Sensibilisierung für das Thema so wichtig? Die Notwendigkeit für einen Zahnersatz kann früher oder später jeden treffen und verlangt Entscheidungen, die sich maßgeblich auf das Lebensgefühl auswirken.

Mit dieser Botschaft machten es sich die Initiatoren zur Aufgabe, eine maßgeschneiderte Online-Marketingkampagne zu gestalten, die die Zielgruppe mit zugänglichen Informationen versorgt und das Thema nachhaltig ins Bewusstsein integriert. Angestoßen von BFS health finance und dem VDDI ergab sich hieraus eine starke Initiative von neun Dentalunternehmen.

Das Resultat?

Modern, innovativ und ansprechend – so gestalteten sich digitale Anzeigen, Experteninterviews, Social Media Beiträge und die speziell generierte Website wahreslächeln.de. Mit stetigem Fokus auf die Sichtweise der Patient:innen wurde ein greifbarer Raum für Aufklärung geschaffen, der das Thema völlig nahbar an jeden und jede heranträgt.

Der Impuls kam zur richtigen Zeit: seit dem 25.10.2021 wurden mehr als 10 Millionen Impressionen bei der Zielgruppe erreicht. Allein mit über 25.000 Aufrufen der Landingpage und einer Verweildauer von mehr als 2 Minuten zeigt sich ein herausragendes Ergebnis, welches durch beispielhaft kontextuelles Targeting erzielt werden konnte. Ebenfalls sorgte die rasend schnelle Verbreitung im Netz für eine Social Media Reichweite von über 16.000 – ein Markenerfolg, der sich sehen lassen kann!

Ausgezeichnete Anerkennung

Gleich in zwei Kategorien wurde die Kampagne daraufhin als „Winner“ mit einem German Brand Award ausgezeichnet: „Exellence in Brand Strategy and Creation“ und „Branded Corporate Social Responsibility“.

„Allen mitwirkenden Unternehmen des VDDI-Verbandes gilt unser Dank. Sie haben hier mit viel Weitsicht und Geschlossenheit eine patientenzentrierte Aufklärungskampagne, gemeinsam mit uns, auf den Weg gebracht. Wir freuen uns daher außerordentlich über diese große Anerkennung für „#WahresLächeln“. Mit dem Award wird der wichtigen Message unserer Kampagne Nachdruck verliehen.“, so Martin Nokaj, Geschäftsführer von BFS health finance.

Olivier Rosin beim german Brand Award 2022

Foto: Daniel Banner

Mit der Auszeichnung verleiht das German Brand Institute als Impulsgeber der deutschen Marktwirtschaft einen der wichtigsten deutschen Markenpreise. Die unabhängige Jury aus Experten unterschiedlicher Disziplinen entscheidet seit 2016 jährlich in über 60 Kategorien über die Preisvergabe.

Wahres Lächeln entdecken