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Tipps und Tricks rund um das Thema Personal: Teil 1

So gelingt die Suche nach geeigneten Bewerbern

Zufriedene und qualifizierte Mitarbeiter, die sich ihrem Arbeitsplatz verbunden fühlen, sind gleichzeitig das Resultat einer gekonnten Personalführung und das Fundament für den Erfolg einer Praxis. Dabei ist das Finden von neuen Mitarbeitern, die das bestehende Praxisteam ergänzen, oft vergleichbar mit der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks finden Praxen auch in Zeiten des Fachkräftemangels gutes Personal und können Bewerber für sich begeistern.

Bewerbersuche ist Teamarbeit

Wie gelingt es also, sich gegenüber Bewerbern gut zu positionieren und den Bekanntheitsgrad der eigenen Praxis zu erhöhen? Mund-zu-Mund-Propaganda ist dabei nach wie vor das wichtigste Instrument der Bewerberansprache und kann zum größten Trumpf werden. Praxisinhaber können sich dies geschickt zu Nutze machen, indem sie ihre Mitarbeiter dazu ermuntern, weiterzuerzählen, wie wohl sie sich in der Praxis fühlen. Auch „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter“-Programme, die mit einer kleinen Prämie für das empfehlungsgebende Teammitglied verbunden sind, können ein Weg sein, um passende Bewerber zu rekrutieren.

Aktive Bewerberansprache – auch auf Social Media Kanälen

Die Bewerberansprache beginnt mit der Stellenausschreibung. Diese sollte ansprechend und informativ sein. Um die Reichweite zu erhöhen, sollte die Ausschreibung nicht nur auf der eigenen Homepage darauf warten, gefunden zu werden, sondern auch in bekannten Jobbörsen geschaltet werden. Die Bewerbungen lassen trotzdem vergeblich auf sich warten? Dann wird es Zeit, aktiv auf potentielle Kandidaten zuzugehen. Das kann durch ein Zurückgreifen auf bestehende Netzwerke ebenso geschehen wie durch die aktive Bewerberansprache auf den Social-Media-Kanälen. Es lohnt sich, Stellenangebote in einer Facebook Gruppe zu inserieren oder potentielle Kandidaten direkt auf Xing und LinkedIn anzuschreiben.

Bewerbungen sind keine Einbahnstraße

Nicht nur Bewerber müssen ihre Wunschpraxis von sich überzeugen, auch die Praxen bewerben sich bei den Kandidaten. Die Konkurrenz um geeignete Bewerber ist gerade in Städten und Ballungsgebieten besonders groß. Daher sollten Praxisinhaber im Vorfeld überlegen: Was können sie Kandidaten bieten, das diese bei anderen Praxen nicht finden werden. Werden den Mitarbeitern besondere Fortbildungsmöglichkeiten angeboten oder gibt es ein Bahn-Ticket für den Weg zur Arbeit? Gerade solche Benefits können die Entscheidung des Wunschkandidaten positiv beeinflussen.

Zahlreiche weitere erprobte Praxistipps und konkrete Anregungen rund um das Thema Personal bieten in diesem Jahr die Veranstaltungen von BFS health finance, die von Bianca Rieken als Referentin begleitet werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung: LINK

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