ClickMeeting Leitfaden für BFS Online Events
Du nimmst an einem unserer Online Events teil? Hier findest du Hilfe bei technischen Problemen.
Guidelines zum Umgang mit ClickMeeting
Anforderungen, die erfüllt sein müssen:
– 2-GHz-Dual-Core-Prozessor oder besser (4-Core bevorzugt)
– 2 GB RAM (4 GB oder mehr empfohlen)
– Betriebssystem wie Windows 8 (Windows 10 empfohlen), Mac OS 10.13 (die neueste empfohlene Version), Linux, Chrome OS
Da ClickMeeting eine browserbasierte Plattform ist, müssen die neuesten offiziellen Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari, Microsoft Edge oder Opera verwendet werden. Bitte verwende NICHT den standardmäßig eingestellten Internet Explorer, da dieser nicht mit ClickMeeting kompatibel ist. ClickMeeting funktioniert mit allen in Laptops integrierten Kameras und den meisten Webcams.
Hinweis: Wir empfehlen die Verwendung des Google Chrome Browsers!
Du brauchst weder eine App noch ein installiertes Programm für die Teilnahme. Du musst nur dem Einladungslink aus der Anmeldebestätigung folgen, welche du per E-Mail erhalten hast, und das dir geschickte Passwort eingeben.
Im Folgenden sind zwei Möglichkeiten ausgeführt, einem Online Events bei ClickMeeting beizutreten. Du kannst entweder über einen Laptop/Desktop-PC teilnehmen oder dem Online Event über ein mobiles Endgerät, wie einem Smartphone oder Tablet, beitreten. Beide Varianten beinhalten nur wenige Schritte bis zur Teilnahme.
Teilnahme mit einem Laptop oder Desktop-PC:
Folge dem angegebenen Einladungslink, den du zugeschickt bekommen hast. Dann gelangst du direkt zur Eingabe deines Namens, deiner E-Mail-Adresse und das dir zugeschickten Passworts. Mit einem Klick auf „Betreten“ kannst du jetzt an dem Online Event teilnehmen. Wenn das Online Event noch nicht begonnen hat, erscheint ein Wartefenster bis das Event beginnt.
Teilnahme mit einem mobilen Endgerät:
Folge dem angegebenen Einladungslink, den du zugeschickt bekommen hast. Dann gelangst du direkt zu der Seite, auf der du „Über einen Browser“ auswählst. Die Teilnahme über die „Anwendung“/App ist weder nötig noch empfohlen!
Anschließend öffnet sich eine Seite, auf der du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und das dir zugeschickte Passwort eingeben musst. Mit einem Klick auf „Betreten“, kannst du jetzt an dem Online Event teilnehmen. Wenn das Online Event noch nicht begonnen hat, erscheint ein Wartefenster bis das Event beginnt.
Mikrofon und Kamera:
Zu Beginn des Meetings sind alle Teilnehmer auf „stumm“ geschaltet und das eigene Video ist deaktiviert. Wenn die Moderierenden die Funktion freigeschaltet haben, kannst du dein Mikrofon sowie deine Kamera mit einem Klick auf das Kamera- oder Mikrofonsymbol ein- oder ausschalten. Die Symbole befinden sich immer unter den Videobildern der Referierenden. Ist eines der Symbole grün, dann ist dieses eingeschaltet. Ist das Kamera- oder Mikrofonsymbol rot, dann ist dieses ausgeschaltet.
Chat:
Auf der rechten Seite des ClickMeeting-Raums findest du einen Chat. Die Nachrichten können nur von den Moderierenden gelesen werden, für andere Teilnehmende sind deine Chatnachrichten nicht sichtbar. Im Chat kannst du Fragen zum Vortrag stellen oder technische Probleme mitteilen. Fragen werden von den Moderierenden während des Events oder im Nachgang beantwortet. Bei technischen Problemen wird man du in einem separatem Chat anschreiben und dir Hilfestellung geben.
Problembehandlung in ClickMeeting
Lösungsansätze bei technischen Problemen
Die folgenden Lösungsansätze dienen Teilnehmenden, deren Mikrofone und Kameras nicht freigeschaltet sind. Die häufigsten Probleme von “stummen Teilnehmenden” sind fehlender Ton, die Präsentation wird nicht eingeblendet, die Videoübertragung der Referierenden wird verkehrt herum (auf dem Kopf) dargestellt oder die Verbindung zu ClickMeeting wird immer wieder unterbrochen.
Hinweis: Wird die Videoübertragung der Referierenden verkehrt herum dargestellt, liegt das an der Verwendung des Firefox-Browsers!
Schritt 1: Wir empfehlen ausdrücklich den Google Chrome Browser zu verwenden, da dieser erfahrungsgemäß am zuverlässigsten im Zusammenhang mit ClickMeeting funktioniert. Zudem kann ein LAN-Kabel ebenfalls eine stabilere Verbindung sicherstellen. Besteht nicht die Möglichkeit, den Browser zu wechseln oder es wird bereits der Google Chrome Browser verwendet, fahre bitte mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 2: Die Kamera und das Mikrofon dürfen nicht von einer anderen Anwendung (z.B. Skype) verwendet werden. Versuche das Problem zu lösen, indem du das verwendete Audiogerät neu einsteckst. Bleibt dies erfolglos oder verwendest du den Lautsprecher des Endgerätes, fahre bitte mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 3: In deiner Taskleiste findest du am unteren Bildschirmrand auf der linken Seite, neben der Uhr und Datumsanzeige, ein Lautsprechersymbol. Wähle dieses mit einem Rechtsklick aus und wähle dann „Sound-Einstellungen öffnen“. Es öffnet sich ein Fenster, in diesem wird dir das Ausgabegerät angezeigt. Überprüfe, ob das richtige Audiowiedergabegerät ausgewählt ist. Wenn das gewünschte Audiogerät ausgewählt ist, prüfe in ClickMeeting, ob die technischen Probleme behoben sind. Fahre bitte mit dem nächsten Schritt fort, wenn die technischen Probleme weiterhin bestehen.
Schritt 4: Schließe das Browser-Fenster und trete dem Event neu bei.
Schritt 5: Sollte das Problem weiterhin bestehen, greife bitte auf ein anderes Endgerät oder Audiogerät zurück.