ClickMeeting Leitfaden für BFS Online Events

Du nimmst an einem unserer Online Events teil? Hier findest du Hilfe bei technischen Problemen.

Guidelines zum Umgang mit ClickMeeting

Hardware- und Softwareanforderungen
Vor dem BFS Online Event
Während des BFS Online Events

Problembehandlung in ClickMeeting

Lösungsansätze bei technischen Problemen

Die folgenden Lösungsansätze dienen Teilnehmenden, deren Mikrofone und Kameras nicht freigeschaltet sind. Die häufigsten Probleme von “stummen Teilnehmenden” sind fehlender Ton, die Präsentation wird nicht eingeblendet, die Videoübertragung der Referierenden wird verkehrt herum (auf dem Kopf) dargestellt oder die Verbindung zu ClickMeeting wird immer wieder unterbrochen.

Hinweis: Wird die Videoübertragung der Referierenden verkehrt herum dargestellt, liegt das an der Verwendung des Firefox-Browsers!

Schritt 1: Wir empfehlen ausdrücklich den Google Chrome Browser zu verwenden, da dieser erfahrungsgemäß am zuverlässigsten im Zusammenhang mit ClickMeeting funktioniert. Zudem kann ein LAN-Kabel ebenfalls eine stabilere Verbindung sicherstellen. Besteht nicht die Möglichkeit, den Browser zu wechseln oder es wird bereits der Google Chrome Browser verwendet, fahre bitte mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 2: Die Kamera und das Mikrofon dürfen nicht von einer anderen Anwendung (z.B. Skype) verwendet werden. Versuche das Problem zu lösen, indem du das verwendete Audiogerät neu einsteckst. Bleibt dies erfolglos oder verwendest du den Lautsprecher des Endgerätes, fahre bitte mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 3: In deiner Taskleiste findest du am unteren Bildschirmrand auf der linken Seite, neben der Uhr und Datumsanzeige, ein Lautsprechersymbol. Wähle dieses mit einem Rechtsklick aus und wähle dann „Sound-Einstellungen öffnen“. Es öffnet sich ein Fenster, in diesem wird dir das Ausgabegerät angezeigt. Überprüfe, ob das richtige Audiowiedergabegerät ausgewählt ist. Wenn das gewünschte Audiogerät ausgewählt ist, prüfe in ClickMeeting, ob die technischen Probleme behoben sind. Fahre bitte mit dem nächsten Schritt fort, wenn die technischen Probleme weiterhin bestehen.

Schritt 4:  Schließe das Browser-Fenster und trete dem Event neu bei.

Schritt 5: Sollte das Problem weiterhin bestehen, greife bitte auf ein anderes Endgerät oder Audiogerät zurück.