Patienten

Der BFS-Patientenservice

Angebote, Service und Ansprechpartner für Patienten

Dürfen wir uns vorstellen? Ihr behandelnder Arzt oder Zahnarzt hat sich für eine Zusammenarbeit mit uns, der BFS health finance GmbH, entschlossen. Indem wir uns um das gesamte Abrechnungswesen ihres Arztes kümmern, verschaffen wir ihm mehr Zeit für das Wesentliche: Ihre Behandlung.

Aber nicht nur Ärzte und Zahnärzte sind bei BFS in guten Händen, sondern auch die Patienten. Wir bieten Ihnen umfangreiche Services und Angebote rund um Ihre Arztrechnung oder Zahnarztrechnung an. So stehen Ihnen mit unserem Patientenservice kompetente Ansprechpartner mit medizinischem Know-How bei Rückfragen zu Ihrer Rechnung jederzeit gerne zur Verfügung. In unserem Online-Patientenportal können Sie jederzeit den aktuellen Status Ihrer Rechnung verfolgen oder sich Ihren persönlichen Ratenplan erstellen.

Unser Patientenportal

Das Online-Portal für Patienten

Ratenzahlungen ganz einfach selbst vereinbaren

Gemeinsam mit Ihrer Rechnung erhalten Sie die Zugangsdaten für unser Patientenportal. Mit der innovativen Self-Service-Plattform können Sie viele Verwaltungsangelegenheiten bequem von zuhause oder unterwegs aus selbst erledigen. Ihre Rechnungen und Ratenpläne werden für Sie übersichtlicher, unkomplizierter und transparenter. Wählen Sie zwischen verschiedenen Funktionen aus:

  • Sie können sich einen persönlichen Ratenplan erstellen, herunterladen und direkt an BFS schicken.
  • Sie können Ihr Zahlungsziel eigenständig verlängern und anpassen.
  • Mit nur einem Klick können Sie sich eine Rechnungszweitschrift erstellen.
  • Rufen Sie jederzeit ganz einfach den aktuellen Status Ihrer Rechnung ab: Er aktualisiert sich im Portal in Echtzeit.
  • Über die Nachrichtenfunktion können Sie uns direkt kontaktieren. Die Kommunikation ist komplett verschlüsselt und unterliegt strengstem Datenschutz. Ihre persönlichen Daten sind also zu jeder Zeit sicher.
Immer für Sie da: Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Ansprechpartner mit medizinischem Know-How

Kontakt für Patienten

Sie haben Rückfragen zu Ihrer Rechnung oder sind sich unsicher, wie Sie eine Teilzahlung vereinbaren können? Dann helfen Ihnen die Kollegen aus dem Patientenservice gerne weiter. Sie fungieren als Vermittlungsstelle zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Mit medizinischem Know-How und Expertenwissen auf dem Gebiet der zahnärztlichen und ärztlichen Abrechnungen stehen wir Ihnen zur Seite.

Der BFS-Teilzahlungsrechner

Erstellen Sie sich Ihren eigenen Ratenplan

Teilzahlung in bis zu 48 Monatsraten

BFS bietet Ihnen attraktive und unkomplizierte Teilzahlungsmöglichkeiten an, denn wir sind davon überzeugt, dass die Qualität einer Behandlung nicht aus Kostengründen zweitrangig werden darf. Die Höhe der monatlichen Raten, die Laufzeit und den Abbuchungstermin bestimmen Sie. Mit unserem Teilzahlungsrechner können Sie sich unkompliziert Ihren persönlichen Ratenplan erstellen.

Häufig gestellte Fragen

FAQs für Patienten

Antworten rund um Ihre Arztrechnung

Die Antworten, auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Vereinbarung von Ratenzahlungen, die Verschiebung von Zahlungszielen oder den Schutz Ihrer persönlichen Daten haben wir Ihnen hier zusammengefasst und beantwortet. Schauen Sie doch einfach mal rein!

Allgemein

Wie gelange ich zum Patientenportal?

Die Antworten, auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Vereinbarung von Ratenzahlungen, die Verschiebung von Zahlungszielen oder den Schutz Ihrer persönlichen Daten haben wir Ihnen hier zusammengefasst und beantwortet. Schauen Sie doch einfach mal rein!

Wie erreiche ich den BFS-Patientenservice?

Unser Team steht Ihnen telefonisch montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Über unser Online-Serviceportal erreichen Sie uns rund um die Uhr. Dort stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihre Rechnung selbst zu verwalten. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen oder Anmerkungen anzurufen. Alternativ können Sie uns auch gerne eine Nachricht per E-Mail zukommen lassen.

Ratenzahlung

Welche Teilzahlungsmöglichkeiten habe ich bei BFS?

Sie möchten Ihre Rechnung in Raten zahlen? Gerne. Wir bieten Ihnen an, Ihre Rechnung bequem per Lastschrift in Teilbeträgen zu begleichen. Sie können hierbei selbst die Höhe Ihrer monatlichen Rate und die Laufzeit bestimmen. Welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen, zeigt Ihnen unser Teilzahlungsrechner.

Wie vereinbare ich eine Ratenzahlung direkt online?

In unserem Patientenportal steht Ihnen der Menüpunkt „Ratenzahlung“ zur Verfügung. Hier können Sie Ihre gewünschte Teilzahlung direkt beantragen. Mithilfe des Teilzahlungsrechners stellen Sie sich ganz einfach Ihren individuellen Ratenplan zusammen. Am Ende der Online-Beantragung können Sie sich entscheiden, ob Sie die Vereinbarung sofort selbst ausdrucken möchten oder wir Ihnen die Vereinbarung per Post zusenden sollen. Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Sie auch direkt bei der Online-Beantragung.

Kann ich bei einer Ratenzahlung den Betrag monatlich selbst überweisen, beispielsweise per Dauerauftrag?

Leider ist eine Bezahlung per Dauerauftrag nicht möglich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Ausgleich Ihrer Rechnung in Teilbeträgen nur per Lastschrifteinzug (SEPA) möglich ist.

Kann ich im Laufe einer Teilzahlungsvereinbarung Zwischenzahlungen leisten?

Wenn Sie unser Teilzahlungsangebot nutzen, besteht selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit einer Zwischenzahlung. Nach Eingang Ihrer Zahlung wird die Teilzahlungsvereinbarung entsprechend angepasst. In der Regel verkürzt sich hierdurch die Laufzeit. Den Eingang Ihrer Zwischenzahlung können Sie jederzeit in unserem Online-Portal unter dem Menüpunkt „Rechnungsübersicht“ verfolgen.

Kann ich meinen Ratenplan ablösen?

Es besteht selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit einer vollständigen Ablösung Ihrer Teilzahlung. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall unbedingt vorher mit unserem Patientenservice in Verbindung, um zu vermeiden, dass sich der Lastschrifteinzug mit Ihrer Überweisung überschneidet. Wir werden Ihnen dann den auszugleichenden Betrag mitteilen.

Unser Erstattungsservice

Meine Versicherung lehnt eine Erstattung teilweise oder vollständig ab und ich benötige Argumentationshilfe für eine Nacherstattung. Können Sie mir weiterhelfen?

Unser Erstattungsservice hilft Ihnen in diesen Fällen gerne weiter. Die Mitarbeiter sind Spezialisten auf dem Gebiet des ärztlichen und zahnärztlichen Gebührenrechts und unterstützen Sie professionell mit qualifizierten Stellungnahmen in der Korrespondenz mit Ihrem Kostenerstatter. Um die Kürzung und Ihre Rechnung aus gebührenrechtlicher Sicht beurteilen zu können, lassen Sie uns bitte eine Kopie des Leistungsbescheids zukommen. Nur so können wir nachvollziehen, warum Ihre Versicherung eine Leistungskürzung vorgenommen hat. Selbstverständlich entstehen Ihnen durch die Inanspruchnahme unseres Erstattungsservices weder Kosten noch Gebühren.

Datenschutz

Werden meine Eingaben über das Patientenportal sicher an BFS übermittelt?

Vor allem im Gesundheitswesen ist die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen besonders wichtig. Als Abrechnungszentrum haben wir tagtäglich mit sensiblen Patientendaten zu tun und wissen wie wichtig ein datenschutzkonformer Umgang mit diesen Daten ist. Ihre Daten behandeln wir nachweislich mit besonderer Sicherheit: Der TÜV Rheinland hat uns als Dienstleister mit geprüftem Datenschutzmanagement zertifiziert.

Der Zugriff auf die Seiten unseres Patientenportals erfolgt daher auch ausschließlich über das sogenannte SSL-Protokoll. Beim Aufbau einer SSL-Verbindung wird zunächst unser Server-Zertifikat ausgelesen, anschließend zusammen mit der Adresse unseres Servers bei der Zertifizierungsstelle überprüft und schließlich alle übertragenen Daten sicher verschlüsselt. Dieses Verfahren stellt sicher, dass Ihre Daten nur an BFS gesendet werden und nicht von unbefugten Dritten gelesen werden können.

Ist der Schutz meiner persönlichen Daten gewährleistet?

Die notwendige Basis für eine verantwortungsvolle und seriöse Dienstleistung bildet der vertrauensvolle Umgang mit allen relevanten personenbezogenen Daten. Der Verantwortung, die wir im Umgang mit den sensiblen Patientendaten haben, sind wir uns bewusst. Darum sind alle unsere Mitarbeiter nach §5 BDSG zur Geheimhaltung verpflichtet und durch geeignete Maßnahmen mit den Vorschriften zum Datenschutz und mit den jeweiligen Datensicherheitserfordernissen vertraut. Durch die Bereitstellung zugriffsgesicherter Räumlichkeiten ist sichergestellt, dass nur berechtigte Mitarbeiter Zutritt u den relevanten Bereichen bekommen. Die IT-Systeme sind grundsätzlich passwortgeschützt und mit geeigneten Benutzerrechts- und Rollenkonzepten ausgestattet, um unbefugte Datenzugriffe auszuschließen.