Weiter geht's

Weiter geht’s – Ihre Informations- und Diskussionsplattform

Ob Expertentalks, Interviews oder Fachnachrichten – auf dieser Seite finden Sie in diesen herausfordernden Zeiten der Coronakrise alle wichtigen Informationen für Ihren (Praxis-)Alltag. Wir versorgen Sie fortlaufend mit Stimmen und Meinungen rund um das Thema COVID-19.

Video
27.05.2020

Erfahrungen mit der kontaktlosen Patientenberatung

Wir reagieren auf Ihr Feedback und kommen dem Wunsch nach mehr Informationen zur kontaktlosen Patientenberatung nach. Im Interview berichtet Dr. Tim Nolting von seinen Erfahrungen mit der kontaktlosen Patientenberatung. Welche Vor- oder Nachteile haben sich ergeben und wie hat ihm diese Form der Beratung in der Krise geholfen?

Video
26.05.2020

Angemessene Maßnahmen oder sinnlose Einschränkungen?

Dr. Thomas Wolfram, Generalbevollmächtigter der Marienhaus Holding, spricht mit uns über den Status Quo im Klinikbetrieb und wirft einen Blick auf die Corona-Schutzmaßnahmen. Welche Regelungen waren rückblickend sinnvoll und welche haben weniger weitergeholfen?

Video
22.05.2020

Interne Kommunikation und digitale Innovationen

Dr. Hadrossek, Gründer des telemedizinischen Start-Ups „Kinderheldin“, spricht mit uns über seine Erfahrungen mit Umstrukturierungen und Digitalisierung in Praxen. Was können sich niedergelassene Zahnärzte von Start-Ups abschauen und welche Innovationen sind schnell anwendbar?

Video
20.05.2020

Digitalisierung erfahrbar machen: Virtuelle Sprechstunden und Datenspenden

Dr. Tobias Gantner spricht mit uns über seine aktuellen Projekte im Bereich der medizinischen Innovationen und erzählt, was es mit „Faster than Corona“ auf sich hat. Außerdem erklärt er, warum die Telemedizin nicht nur eine neue Form des Patientenkontakts, sondern ein Stück weit auch die Rückkehr zu den Wurzeln der Diagnostik bedeutet.

Podcast
19.05.2020

Folge 4 : Der Fisch stinkt vom Kopf!

Die vierte Folge des BFS-Podcasts mit Pätzold und Gau beschäftigt sich mit der neuen Normalität in den Praxen. Die „Business Monkeys“ liefern Denkanstöße rund um neue Konzepte im Praxismanagement, die jetzt entwickelt und angewendet werden müssen. Denn Butter bei die Fische: Der Fisch stinkt vom Kopf und das bedeutet, dass Führungskräfte den derzeit so wichtigen Optimismus und das Vertrauen in die Praxis auch vorleben müssen!

Video
18.05.2020

Zum Umgang mit Risikopatienten

In unserem zweiten Interview mit DGI Präsident Prof. Dr. Dr. Grötz sprechen wir über die Definition eines sogenannten Risikopatienten. Welche Systematik haben er und sein Behandlungsteam für Risikopatienten implementiert und welche weiteren Risiken treten derzeit noch auf?

Video
15.05.2020

Prof. Frankenberger zur Systemrelevanz der Zahnärzteschaft

Prof. Dr. Frankenberger spricht mit uns über die Rolle der Zahnmediziner in Bezug auf die Bekämpfung von SARS-CoV-2. Außerdem teilt er seine Einschätzung zur Behandlung der Zahnärzteschaft durch die Politik und erklärt, wie die Systemrelevanz der Zahnärzte wieder sichtbar werden kann.

Video
14.05.2020

Vorteile digitalisierter Krisenkommunikation

Dr. Johannes Gebauer, Mit-Gründer von Medikit, berichtet von seinen Erfahrungen mit digitalisierter und strukturierter Kommunikation vor, während und nach der Pandemie. Welche Vorteile bringen die Prozesse, die er als Klinikmanager innerhalb und außerhalb seines Teams installiert hat?

Video
12.05.2020

Praxisabgabe und –neugründung in Ausnahmesituationen

Die krisenbedingte Lähmung, von der die Praxislandschaft ergriffen war, löst sich allmählich. Dr. Schnieder spricht über Dos und Don’ts für Existenzgründer und Praxisabgeber und erklärt, warum es für Behandler so wichtig ist, digitale Netzwerke jetzt konsequent zu nutzen.

Video
11.05.2020

Der kluge Umgang mit Verschwörungstheorien

Immer wieder rufen Krisensituationen Verschwörungstheorien hervor, so auch die derzeitige Corona-Krise. Für BFS geht Dr. Volker Busch in seinem Video auf den klugen Umgang mit der Masse an Informationen, die uns derzeit erreichen, ein. Außerdem erklärt er psychologische Hintergründe zu Verschwörungstheorien und gibt Tipps, wie wir emotionale Fallstricke vermeiden und uns auf Fakten und Tatsachen konzentrieren können.

Video
08.05.2020

Frank Steuer zu unternehmerischen Herausforderungen

Der Steuerberater, Fachberater im Gesundheitswesen und Mitgesellschafter der LPS Group spricht mit uns nicht nur über die unternehmerischen Fragen, die jetzt in den Praxen auftreten, sondern auch über konkrete Beratungsansätze, die sich hieraus ergeben haben.

Podcast
05.05.2020

Folge 3: Auch Jens Spahn hat Facebook

Die neue Folge der Stippvisite spricht brisante und hochaktuelle Themen, wie den Rettungsschirm für Zahnärzte und den Stellenwert einzelner Branchen in der Krise, an! Außerdem sprechen die „Business Monkeys“ darüber, dass wütende Kommentare in sozialen Medien keine gute Idee sind.

Video
04.05.2020

Digitales Praxismanagement mit Doctolib

Der deutsche Doctolib Geschäftsführer, Dr. Ilias Tsimpoulis, stellt uns sein Unternehmen vor und erläutert die vielfältigen Vorteile für (Zahn-)Ärzte. Was bietet das deutsch-französische Unternehmen Behandlern bzw. Patienten und wie hilft es, Praxisabläufe effizienter zu gestalten?

Video
30.04.2020

Chancen in der Krise

In unserem ersten Video mit Dr. Ingo Kock, Geschäftsführer bei perScience und Experte für Organisationsentwicklung, sprechen wir über effektive Wege der Problemlösung im Personal- und Kundenmanagement. Erfahren Sie auch, was er im Bereich Praxismanagement für die Zukunft empfiehlt.

Video
30.04.2020

Kein Kurzarbeitergeld für Praxen?

Susanne Müller ist Geschäftsführerin des Bundesverbandes Medizinischer Versorgungszentren und Komplexer Versorgungsstrukturen im ärztlichen und zahnärztlichen Bereich. Mit uns spricht sie über den pauschalen Ausschluss (zahn-)ärztlicher Praxen vom Anspruch auf Kurzarbeitergeld.

Video
30.04.2020

Nach der Krise: Termindichte hochfahren

Der Geschäftsleiter von ieQ health und Experte für Praxismarketing hat einen Maßnahmenplan entwickelt, um Mandanten bei der Rückkehr zur 100%-igen Praxisauslastung zu unterstützen. Erfahren Sie zum Beispiel, welche Medien sich für die Krisenkommunikation besonders eignen.

Video
29.04.2020

Statement zur medizinischen Bedeutung der Zahnmedizin

Am 15. April haben die Dres. Tröltzsch ein ausführliches Statement veröffentlicht – bereits ihr zweites in der anhaltenden Debatte um die medizinische Bedeutung der Zahnmedizin in Corona-Zeiten. Hier können Sie beide downloaden und mehr zu Beweggründen und Reaktionen erfahren! | mehr

Podcast
28.04.2020

Folge 2: Der Alltag der Zukunft

+++ Update! Die Verordnung von AU Bescheinigungen bleibt zunächst bis Montag, 18.05.2020, auch telefonisch möglich! Einen ausführlichen Artikel finden Sie hier. +++
Direkt aus dem BFS-Hauptquartier in Dortmund melden sich Jens Pätzold und Christopher Gau mit der 2. Folge unseres Podcasts zurück und sprechen über Perspektiven für den Alltag der Zukunft.

Video
28.04.2020

Situation in Zahnarztpraxen weltweit

Der Geschäftsführer der OPTI health consulting, Christian Henrici, spricht mit uns über eine internationale Telefonkonferenz, an der er vergangene Woche teilnahm. Hier berichteten Dentalexperten aus 13 verschiedenen Ländern über die derzeitige Situation der Zahnärzte vor Ort.

Podcast
27.04.2020

Steuerrecht in Zeiten von Corona

Prof. Dr. Johannes Bischoff, Experte für Steuerrecht im Dentalmarkt, erklärt, was sich bei Fristen und Pflichten für Zahnärzte ändert.

Video
25.04.2020

Corona-Patienten mit dentalen Notfällen

Prof. Dr. Daniel Grubeanu berichtet von der Notfallbehandlung eines mit Corona infizierten Patienten und den Unterschieden zu gewöhnlichen Behandlungen. Wir sprechen außerdem über die kommende Reintegrationsphase und darüber, was er für den Bereich der Implantologie erwartet.

Podcast
24.04.2020

Folge 1: Pätzold und Gau zum Weg aus der Krise

Diese beiden „Business Monkeys“ sind vielen bereits bekannt aus ihrem eigenen Podcast! Jens Pätzold, Fachanwalt für Medizinrecht und Christopher Gau, Zahnarzt mit eigener Praxis, sind jetzt auch für BFS health finance im Einsatz. Ab sofort werden wir regelmäßig neue Folgen unseres Podcasts „Butter bei die Fische – Stippvisite“ veröffentlichen. Thema der ersten Folge: Wofür steht das BFS in BFS health finance und wie bleibt man gerade jetzt optimistisch?

Video
22.04.2020

Vertrauen als Erfolgsfaktor im (Praxis-)Alltag

Wirtschaftspsychologin und Gründerin des World Trust Projects, Eva Schulte-Austum, spricht über das Vertrauensverhältnis zwischen Ärzten und Patienten. Erfahren Sie, warum eine solide Vertrauensbasis in nahezu allen Bereichen des Lebens ein entscheidender Erfolgsfaktor ist.

Video
23.04.2020

Empfehlungen im Zuge der Lockerungen

Der amtierende Präsident der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe spricht mit uns über die Lockerungen der Corona-Präventionsmaßnahmen und gibt Zahnärzten Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Patienten und verschiedenen Behandlungsmethoden.

Podcast
21.04.2020

Konkrete Erfahrungen mit der Videoberatung

Efthimios Giannakoudis, Mit-Gründer der Praxis 360° Zahn in Düsseldorf, spricht mit seinem Marketing Manager Sascha Maynert über die Videoberatung im Dentalmarkt. Welche Erfahrungswerte konnte das Team bisher sammeln? Wo liegen die Vorteile und worauf müssen Behandler achten?

Video
20.04.2020

Was hat Corona mit Leitlinien zu tun?

Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz spricht mit Sandra Lehmbruck darüber, wie sich die Situation in oralmedizinischen Kliniken seit Ausbruch der Corona-Pandemie verändert hat. Außerdem gibt er konkrete Handlungs- und Entscheidungsempfehlungen zur Organisation des Tagesablaufs.

Video
18.04.2020

Interview zum Themenkomplex „Corona Soforthilfen“

Im zweiten Teil unseres Videointerviews mit Medizinrechtsexperte Prof. Dr. Dr. Karsten Fehn sprechen wir ausführlich über alle Aspekte der sogenannten „Corona Soforthilfen“. Neben kompetenten Einschätzungen, erwarten Sie auch viele wertvolle Tipps.
Sie haben den ersten Teil des Interviews verpasst? Schauen Sie es sich jetzt an.

Video
17.04.2020

Arbeitsrecht in der (Zahn-)Arztpraxis

Dr. Bernd-Michael Baller gibt Antworten auf Fragen nach Voraussetzungen und Regeln für Kurzarbeit in der (Zahn-)Arztpraxis. Außerdem spricht er über Personalkosten, Arbeitsverträge und Schutzkleidung.

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Mit unserem Newsletter erhalten Sie als einer der Ersten genau die Neuigkeiten und Antworten, die Sie in dieser Zeit brauchen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
Video
16.04.2020

Wenn der Patient positiv getestet wird

Dr. Burghardt Zimny berichtet vom Umgang mit einem positiv getesteten Coronapatienten in seiner Praxis. Wie hat die Praxis nach der Behandlung von der Infektion erfahren? Welche Maßnahmen mussten ergriffen werden? Und wie sieht der Kontakt zu den Patienten inzwischen aus?

Video
15.04.2020

Praxismanagement während und nach Corona

Der Geschäftsführer der OPTI health consulting spricht über Risikoabsicherung, Krisenmanagement und häufige Fehler, die vermieden werden sollten. Erfahren Sie auch, was Christian Henrici für die Zeit nach der Krise erwartet und wie Sie sich jetzt schon darauf vorbereiten können.

Video
14.04.2020

Arbeitsalltag in der Großpraxis

Luca Schlotmann berichtet aus eigener Erfahrung von Herausforderungen und Chancen während der Coronakrise.

Video
14.04.2020

Der richtige Umgang mit dem Angstgefühl

Warum Angst grundsätzlich sinnvoll ist, wir unsere Ängste aber stets hinterfragen müssen, erklärt Dr. Volker Busch.

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Mit unserem Newsletter erhalten Sie als einer der Ersten genau die Neuigkeiten und Antworten, die Sie in dieser Zeit brauchen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
Video
11.04.2020

Aktuelle Situation in der Gesundheitspolitik

BFS Key Account Manager Robert Filipovic im Gespräch mit BFS Vice President Jessica Hanneken.

Video
11.04.2020

Abstand halten mit einem Lächeln

Dr. Volker Busch erklärt, wie Humor und Ablenkung die nötige Distanz zum Virus schafft.

Newsletter

Bleiben Sie informiert

Mit unserem Newsletter erhalten Sie als einer der Ersten genau die Neuigkeiten und Antworten, die Sie in dieser Zeit brauchen.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
Video
03.04.2020

Begrüßung durch unsere Moderatoren von BFS

Auf unserer Informations- und Diskussionsplattform fassen unsere Moderatoren Jessica Hanneken und Robert Filipovic von BFS health finance persönlich kurz zusammen, was Sie alles erwartet.

Fachinformation
08.04.2020

Begrenzungsregelung für die Videosprechstunde aufgehoben

In unserem Überblick über die geltenden Abrechnungsvoraussetzungen und anlassbezogenen Sonderregelungen erfahren Sie mehr zur richtigen Abrechnung von Videosprechstunden. | mehr

Video
03.04.2020

Interview mit Medizinrechtsexperte Prof. Dr. Dr. Fehn

Prof. Dr. Dr. Karsten Fehn ist Fachanwalt für Straf- und Medizinrecht sowie Professor für öffentliches Recht und Strafrecht am Institut für Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr an der Technischen Hochschule Köln. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter für Medizinrecht an der Universität Witten und Justiziar der DGMKG Nordrhein-Westfalen.  Im Dialog mit Jessica Hanneken gibt er Antworten auf Fragen zu medizinrechtlichen Aspekten der Coronakrise. Erfahren Sie, unter welchen Voraussetzungen für Ihre Praxis ein Entschädigungsanspruch besteht und was es dabei zu beachten gibt. Außerdem hat er viele Informationen zu möglichen Versicherungsleistungen und Haftungsrisiken für Sie.

Video
03.04.2020

Vom Lagerfeuer zum virtuellen Netzwerk

Dr. Volker Busch ist Arzt, Wissenschaftler und Autor und erforscht mit seinem Team an der Universität Regensburg die psychophysiologischen Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. In der Auftaktfolge seiner neuen Serie neurowissenschaftlicher und psychologischer Erkenntnisse in der Zeit von Covid-19 erläutert er, warum uns auch die virtuelle Gemeinschaft stärkt und schützt.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.