Wie erkläre ich die Einverständniserklärung meinen Patient:innen?
Auch Patient:innen profitieren von der EVE: Sie definiert klar, welche Daten für welche Zwecke an BFS health finance übermittelt werden. Hier bietet sich außerdem die Möglichkeit, Patient:innen noch vor Rechnungserhalt zu erklären, dass sie die Rechnung nicht direkt von der Praxis, sondern von BFS erhalten werden. Das sorgt für Klarheit und beugt Unverständnis vor.
Möchten Patient:innen die Einverständniserklärung nicht unterschreiben, frage nach den Beweggründen. Einige können vielleicht ausgeräumt werden, wenn Patient:innen umfassend über die Vorteile der Zusammenarbeit mit BFS aufgeklärt werden (Ratenzahlungsmöglichkeiten, verlängerte Zahlungsziele oder die Unterstützung bei Erstattungsproblemen).
Sollten weiterhin oder generelle Bedenken bezüglich der EVE bestehen, kann die Abwicklung auch in Eigenregie stattfinden. Das sollte jedoch nur dann passieren, wenn die Bonitätssituation der Patient:innen auch ohne Anfrage gut einschätzbar ist.
Es kann jedoch vorkommen, dass Patient:innen mit Zahlungsschwierigkeiten die EVE nicht unterschreiben, da sie Ankaufsvoranfragen und Forderungsmanagement scheuen. Für diesen Fall empfehlen wir, nur gegen Vorkasse zu behandeln.
Kategorien
- Was kann BFS für mich tun?
- Kann BFS mir ein unverbindliches Angebot zukommen lassen?
- Wie kann ich die Mandantenbetreuung erreichen?
- Was ist der BFS Online-Service für Mandant:innen?
- Wie bekomme ich ein neues Passwort für den BFS Online-Service für Mandant:innen?
- Wie kann ich Material für meine Praxis bestellen?
- Wie kann ich mich zu einer BFS-Veranstaltung anmelden?
- Wie bekomme ich die Zugangsdaten für Online-Events?
- Werden meine Daten sicher an BFS übermittelt?
- In welchen Abständen müssen die Abrechnungen übermittelt werden?
- Ist meine Abrechnung angekommen? Und ist sie bereits bearbeitet?
- Können Rechnungen nachträglich geändert werden?
- Wie kann ich eine Rechnung stornieren?
- Wie erfahre ich, ob meine Patient:innen die Rechnungen bezahlt haben?
- Kann ich eine Ratenzahlung für meine Patient:innen beantragen?
- Was passiert, wenn eine Rechnung nicht bezahlt wird?
- Warum muss ich eine Einverständniserklärung unterschreiben lassen?
- Wie erkläre ich die Einverständniserklärung meinen Patient:innen?
- Wie oft muss die Einverständniserklärung unterschrieben werden?
- Wie funktioniert die Einverständniserklärung bei minderjährigen Patient:innen?
- Wo kann ich die Einverständnisbögen und weiteres Material bestellen?
- Warum müssen Ankaufsvoranfragen durchgeführt werden?
- Wie kann ich eine Ankaufsvoranfrage bei minderjährigen Patient:innen durchführen?
- Was brauche ich, um eine Ankaufsvoranfrage durchführen zu können?
- Wie führe ich eine Ankaufsvoranfrage durch?
- Wie lange ist eine Ankaufsvoranfrage gültig?
- Kauft BFS auch Rechnungen von Patient:innen an, zu denen im Rahmen der Ankaufsvoranfrage der Ausfallschutz abgelehnt wurde?
- Warum steht bei einer Voranfrage „Status: offen“?
- Wie erfahre ich, warum der Ausfallschutz abgelehnt wird?
- Welche Vorteile bietet BFS meinen Patient:innen?
- Kann auch ich das Zahlungsziel verlängern?
- Wie erfahre ich, ob meine Patient:innen die Rechnungen bezahlt haben?
- Kann ich eine Ratenzahlung für meine Patient:innen beantragen?
- Die Versicherungen meiner Patient:innen wollen nicht zahlen – was kann ich tun?
- Versendet BFS Rechnungen auch mit meinem Praxislogo?
- Was ist der BFS Online-Service für Patient:innen und Tierhaltende?