Wie erkläre ich die Einverständniserklärung meinen Patient:innen?

Auch Patient:innen profitieren von der EVE: Sie definiert klar, welche Daten für welche Zwecke an BFS health finance übermittelt werden. Hier bietet sich außerdem die Möglichkeit, Patient:innen noch vor Rechnungserhalt zu erklären, dass sie die Rechnung nicht direkt von der Praxis, sondern von BFS erhalten werden. Das sorgt für Klarheit und beugt Unverständnis vor.

Möchten Patient:innen die Einverständniserklärung nicht unterschreiben, frage nach den Beweggründen. Einige können vielleicht ausgeräumt werden, wenn Patient:innen umfassend über die Vorteile der Zusammenarbeit mit BFS aufgeklärt werden (Ratenzahlungsmöglichkeiten, verlängerte Zahlungsziele oder die Unterstützung bei Erstattungsproblemen).

Sollten weiterhin oder generelle Bedenken bezüglich der EVE bestehen, kann die Abwicklung auch in Eigenregie stattfinden. Das sollte jedoch nur dann passieren, wenn die Bonitätssituation der Patient:innen auch ohne Anfrage gut einschätzbar ist.

Es kann jedoch vorkommen, dass Patient:innen mit Zahlungsschwierigkeiten die EVE nicht unterschreiben, da sie Ankaufsvoranfragen und Forderungsmanagement scheuen. Für diesen Fall empfehlen wir, nur gegen Vorkasse zu behandeln.

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